Shark 24 älteren Baujahrs
Moderator: Horst Rudorffer
Shark 24 älteren Baujahrs
Abgeschickt von Stephan am 29 April, 2003 um 11:20:57
Was muß man beachten wenn man eine Shark 24 älteren Baujahrs kaufen will? Werft ist Kroneuburg. Wo liegen Schwachpunkte etc. Kann mir jemand hierzu Tips geben?
Was muß man beachten wenn man eine Shark 24 älteren Baujahrs kaufen will? Werft ist Kroneuburg. Wo liegen Schwachpunkte etc. Kann mir jemand hierzu Tips geben?
Abgeschickt von Dirk am 29 April, 2003 um 15:00:12
Abgeschickt von Dirk am 29 April, 2003 um 15:00:12
Prüfen ob Hauptschott noch fest mit dem Rumpf verbunden ist. Stringer unter Vordeck könnte sich gelöst haben, Deck könnte weich geworden sein (knackt manchmal beim drüberlaufen), Ruderblatt auf guten Zustand prüfen. Die ziehen schonmal Wasser und brechen irgendwann. Fenster auf Dichtigkeit prüfen.
Ansonsten wie bei allen Schiffen Zustand von Rigg, Kielbolzen, Kiel selbst wegen Rost, Rumpf-Deckverbindung dicht? u.s.w.
Gruss,
Dirk
Prüfen ob Hauptschott noch fest mit dem Rumpf verbunden ist. Stringer unter Vordeck könnte sich gelöst haben, Deck könnte weich geworden sein (knackt manchmal beim drüberlaufen), Ruderblatt auf guten Zustand prüfen. Die ziehen schonmal Wasser und brechen irgendwann. Fenster auf Dichtigkeit prüfen.
Ansonsten wie bei allen Schiffen Zustand von Rigg, Kielbolzen, Kiel selbst wegen Rost, Rumpf-Deckverbindung dicht? u.s.w.
Gruss,
Dirk
Abgeschickt von Stephan am 12 Mai, 2003 um 17:05:47
Abgeschickt von Stephan am 12 Mai, 2003 um 17:05:47
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Infos und sorry für die späte Antwort, war aber 1 Woche auf Törn. Ich habe mir am Wochenende eine angeschaut und denke das meiste habe ich gecheckt. Die Kielbolzen konnte ich allerdings nicht checken, die waren einlaminiert. Ist das normal?
Gruß
Stephan
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Infos und sorry für die späte Antwort, war aber 1 Woche auf Törn. Ich habe mir am Wochenende eine angeschaut und denke das meiste habe ich gecheckt. Die Kielbolzen konnte ich allerdings nicht checken, die waren einlaminiert. Ist das normal?
Gruß
Stephan
Abgeschickt von dirk am 14 Mai, 2003 um 09:20:30
Abgeschickt von dirk am 14 Mai, 2003 um 09:20:30
Hallo Stephan,
nein, einlaminierte Kielbolzen sind nicht normal. Normalerweise findet man unter den Bodenbrettern querlaufenfe Eisen auf denen die Kielbolzen sitzen und die sollten dann auch huebsch blank und vor allem fest sein.
Mir ist nicht bekannt das es ueberhaupt einen Kielboottyp gibt, bei dem man nicht an die Bolzen kaeme. Wenn die Dinger auf dem Schiff einlaminiert sind wuerde ich (vor dem Kauf) mit dem Vorbesitzer sprechen, ob man dass mal aufmachen koenne, um den Zustand zu pruefen.
Gruss,
Dirk
Hallo Stephan,
nein, einlaminierte Kielbolzen sind nicht normal. Normalerweise findet man unter den Bodenbrettern querlaufenfe Eisen auf denen die Kielbolzen sitzen und die sollten dann auch huebsch blank und vor allem fest sein.
Mir ist nicht bekannt das es ueberhaupt einen Kielboottyp gibt, bei dem man nicht an die Bolzen kaeme. Wenn die Dinger auf dem Schiff einlaminiert sind wuerde ich (vor dem Kauf) mit dem Vorbesitzer sprechen, ob man dass mal aufmachen koenne, um den Zustand zu pruefen.
Gruss,
Dirk
Abgeschickt von Pedro Keller am 14 Mai, 2003 um 15:40:30
Abgeschickt von Pedro Keller am 14 Mai, 2003 um 15:40:30
Hallo,
habe mir vor kurzem eine Korneuburg-Shark gekauft. Unter dem Bodenbrett -auch ich war erstaunt- sah auch ich nur durch das transparente GfK blickend die einlaminierten Muttern und die Enden der Kielbolzen. Anscheinend wurde das so werksseitig gemacht.
Gruß Pedro
Hallo,
habe mir vor kurzem eine Korneuburg-Shark gekauft. Unter dem Bodenbrett -auch ich war erstaunt- sah auch ich nur durch das transparente GfK blickend die einlaminierten Muttern und die Enden der Kielbolzen. Anscheinend wurde das so werksseitig gemacht.
Gruß Pedro
Abgeschickt von dirk am 15 Mai, 2003 um 12:53:15:
Abgeschickt von dirk am 15 Mai, 2003 um 12:53:15:
Hallo,
meine ist auch eine Korneuburg-Shark. Da liegt alles schoen offen und zugaenglich.
Gruss,
Dirk
Hallo,
meine ist auch eine Korneuburg-Shark. Da liegt alles schoen offen und zugaenglich.
Gruss,
Dirk
Abgeschickt von Burkhard am 15 Mai, 2003 um 17:10:20
Abgeschickt von Burkhard am 15 Mai, 2003 um 17:10:20
: : Hallo,
ich besitze ebenfalls eine Shark von Korneuburg Segelnummer 1654; auch bei dieser Ausführung sind Bolzen und Muttern transparent einlaminiert.
: Gruss,
: Burkhard
: : Hallo,
ich besitze ebenfalls eine Shark von Korneuburg Segelnummer 1654; auch bei dieser Ausführung sind Bolzen und Muttern transparent einlaminiert.
: Gruss,
: Burkhard
Abgeschickt von Michael Kälber am 11 Juni, 2003 um 21:42:00
Abgeschickt von Michael Kälber am 11 Juni, 2003 um 21:42:00
Hallo,
habe grade damit angefangen nach einer gebrauchten
Shark 24 zu suchen. Was ist denn Korneuburg ? Ansonsten
bin ich für jeden Tipp dankbar, für geschickte Such-
stellen.
Gruß
Michael
Hallo,
habe grade damit angefangen nach einer gebrauchten
Shark 24 zu suchen. Was ist denn Korneuburg ? Ansonsten
bin ich für jeden Tipp dankbar, für geschickte Such-
stellen.
Gruß
Michael
Abgeschickt von Stephan am 19 Mai, 2003 um 13:33:14
Abgeschickt von Stephan am 19 Mai, 2003 um 13:33:14
Hi, danke für die Infos zu den einlaminierten Kielbolzen. Es scheint von Schiff zu Schiff zu variieren. Meine ist von 1974 und einlaminiert. Ich habe eine weitere Frage. Bei meiner Shark fehlt die "Bedienungsanleitung". Gab es eine dazu? Wenn hat sie jemand und könnte mir evtl eine Kopie senden?
Gruß
Stephan
Hi, danke für die Infos zu den einlaminierten Kielbolzen. Es scheint von Schiff zu Schiff zu variieren. Meine ist von 1974 und einlaminiert. Ich habe eine weitere Frage. Bei meiner Shark fehlt die "Bedienungsanleitung". Gab es eine dazu? Wenn hat sie jemand und könnte mir evtl eine Kopie senden?
Gruß
Stephan